Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Schwarzwälder Bote

Schwarzwälder Bote

Rund 100 Einsatzkräfte aus allen Abteilungen der Lahrer Feuerwehr, von DRK, Momed und THW zeigten am Freitagabend ihr Können bei einer spektakulären Schauübung am Rathaus II. Das Interesse war groß.

Pate für die Probe an der ehemaligen Luisenschule stand der historische Brand im Jahr 1877. Gezeigt werden sollte, wie die Feuerwehr heute reagieren würde, sollte das altehrwürdige Gebäude in Brand geraten. Das Szenario war also modern.

Ralf Hemberger, Kommandant der Abteilung Sulz, moderierte den Abend. Er informierte die mehreren Hundert Zuschauer, was geplant ist und stellte die Unterschiede zum Brand aus dem vorvergangenen Jahrhundert dar. Damals waren etwa 800 Schüler und 20 Lehrer in der Schule, als das Feuer am frühen Vormittag ausbrach. Am Freitag gab es weniger "Opfer": Eingeschlossene in einem Wrack und im Obergeschoss des Rathauses. Punkt 19 Uhr gab Hemberger das passende Kommando: "Mögen die Spiele beginnen."

 

Mehr lesen:


Zurück

© 2024 MK Eventdesign GmbH – Alle Rechte vorbehalten

Diese Website nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Um eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Cookies einzusehen und bei Bedarf deren Speicherung anpassen, besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.